Zahnfleischbehandlung

Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischentzündungen können entstehen, wenn Giftstoffe in das Bindegewebe des Zahnfleisches eindringen. Ausgelöst werden sie oft durch Plaque (Zahnbelag). Wenn sich Zahnfleisch entzündet, kann es zu Rötungen, Schwellungen und Blutungen beim Zähneputzen kommen. Wird der Zahnbelag mindestens einmal pro Tag gründlich entfernt, verschwinden Entzündung und Bluten meist wieder in wenigen Tagen.

Parodontitis (Parodontose) / Lockere Zähne

In der Zahnmedizin versteht man unter Parodontitis oder Parodontose die Entzündung des Zahnhalteapparates (Zahnwurzel, Zahnfleisch und Knochen). Parodontitis ist der häufigste Grund für Zahnverlust bei Erwachsenen und fast jeder zweite Erwachsene ist von Parodontitis betroffen. Da die meist chronische Entzündung keine Schmerzen verursacht, wird sie oft erst spät erkannt. Hinweise auf eine Parodontitis können eine erhöhte Zahnbeweglichkeit sein. Zahnfleischbluten oder Mundgeruch sein. Ausgelöst wird die Entzündung durch bakteriellen Plaque (Zahnbelag). Stehen größere Plaque-Mengen lange in ständiger Berührung mit dem Zahnfleisch, kann die Entzündung in die Tiefe wandern und so auch den Knochen und die Wurzelhaut befallen.
Zur Behandlung von Parodontitis stehen je nach Schwere der Erkrankung verschiedene Ansätze zur Verfügung. Sofern ausreichend, wird eine nichtchirurgische Parodontitistherapie vorgenommen. In mehreren Sitzungen führen wir dabei eine professionelle Zahn- und Tiefenreinigung durch.
Wenn mit der nichtchirurgischen Parodontitis-Therapie keine hinreichende Verbesserung der Erkrankung erzielt werden kann – oder speziell im Falle einer schweren, fortgeschrittenen Parodontitis – ist häufig ein chirurgischer Eingriff nötig. Eine Paradontalerkrankung kann zu teils ausgedehnten Knochenverluste führen. In einem solchen Fall helfen regenerative chirurgische Eingriffe, durch die der Knochen wiederaufgebaut wird.

Freiliegende Zahnhälse (Rezession) / Zahnfleischschwund

Zur Behebung von freiliegenden Zahnhälsen kann eine sogenannte Rezessionsdeckung mittels Zahnfleischtransplantat durchgeführt werden. Dabei wird Weichgewebe im Bereich der oberen Weisheitszähne oder im Gaumen entnommen und an der gewünschten Stelle eingesetzt. Dies bietet neben ästhetischen auch gesundheitliche Vorteile. Die Zahnhälse werden wieder durch Zahnfleisch geschützt und das Risiko von Wurzelkaries wird verringert.

Datenschutzhinweis - Diese Webseite nutzt externe Komponenten wie Jameda und Open Street Maps.  Datenschutzinformationen